Presse-HelferHerzen
Das Logo HelferHerzen
Die Preistr├Ąger der Region Rostock

„HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“: Deutsche Kinderhilfsstiftung e.V. – Förderverein, Michael Seuchter, gehört zu den Preisträgern 2014

Rostock – Pastow, 12.08.2014 Deutsche Kinderhilfsstiftung e.V. – Förderverein, Michael Seuchter, ist mit dem „dm-Preis für Engagement“ ausgezeichnet. Der Einsatz für das Menschenrecht auf Urlaub im Sinne von Freizeiten für  schwer erkrankte Kinder aus gleichzeitig prekären sozialen Verhältnissen erfährt durch diesen Preis eine besondere Anerkennung. „Zur Wahrnehmung des Menschenrechtes auf Urlaub gehört wesentlich mehr als nur die Fahrstühle mit Brailleschrift auszustatten oder die Zimmertüren zu verbreitern.....“,  der  Ideenvater  von „Aphrodites Kinder“,  Michael Seuchter, freut sich mit seinem Team über diese Anerkennung und Wertschätzung der ausschließlich im Ehrenamt arbeitenden Keimzelle zur Etablierung einer Stiftung, die den Zweck hat, wie jetzt schon mit dem Förderverein im Rahmen vorhandener Möglichkeiten,  Kindern auf unsere Art und Weise ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.

Michael Seuchter  bedankt sich bei allen Unterstützern und freiwilligen Helfern, ohne deren freiwilliger Einsatz oder die immer dringend benötigten Sach- und Geldspenden nicht ein Spezialcamp möglich wäre. Der ausgelobte Preis  wird zu 100% dem nächsten Camp für schwer erkrankte Kinder zur Verfügung gestellt.

Große Bürgerresonanz: 9.175 Anmeldungen

dm-drogerie markt rief im Frühjahr gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e. V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e. V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e. V. (DUK) zur Teilnahme an der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ auf. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf und schlugen ehrenamtliche Helfer und Organisationen vor oder reichten ihre Projekte ein. Über die Sommermonate tagten mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Dafür stellt dm eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung.

Vorbildlich in die Gesellschaft wirken

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ möchten die Partner ihre Wertschätzung zeigen und das Bewusstsein bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die gesellschaftlich wertvolle Leistung der Ehrenamtlichen steigern.

Unser Anspruch ist es,  mit Hilfe Dritter, Kindern mit den häufigsten medizinischen Indikationen aus gleichzeitig sozial prekären Umfeld  in institutioneller Form kostenfrei bzw. symbolisch bepreist bei Nutzung (und späterer/visionärer  Schaffung) von  entsprechenden Betriebsstätten (angemessenen Häusern) mittels hochqualifiziertem und interdisziplinär agierendem Betreuungspersonal   ein unvergessliches Urlaubs- und Freizeiterlebnis zu ermöglichen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Zeilen ist uns, dem DKHS e.V. – F, kein derartiges Projekt in seiner komplexen Betrachtung und Auslegung deutschlandweit bekannt.

Hier können Sie die Pressereferenz aus Anlass der Auszeichnung zur Kenntnis nehmen.